TT-Minimeisterschaften 2023

TT-Minis erfolgreich unterwegs!

Beim Ortsentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften in Konz-Könen waren einige Spieler und Spielerinnen der JSG Irsch-Greimerath am Start. Möglich gemacht hat das vor allem der TT-Abteilungsleiter des FC Könen, Wolfgang Holbach, der schon frühzeitig in unserem Verein nachgefragt hat, zum einen, ob Spieler und Spielerinnen zum Turnier kommen, und zum anderen, ob auch ggf. bei der Turnierleitung unterstützt werden kann. Beides konnte erfüllt werden; und so entwickelte sich ein sehr schönes Turnier mit erstaunlich guten Ballwechseln in allen Altersklassen.

Aus der Sicht der JSG Irsch-Greimerath war natürlich der Sieg in gleich drei Altersklassen ein toller Erfolg, zumal auch noch andere Spieler und Spielerinnen sich weiterqualifizieren konnten.

Bei den Mädchen der Altersklasse 2 gab es einen Dreifacherfolg, es gewann Romy Sieren aus Irsch, vor Merle Miska (Saarburg) und Leah Jung (Irsch). Erstaunlich sicher der erste Platz von Romy, außer dreimal Rundlaufcup und zweimal Training war Tischtennis bisher noch nicht so häufig im Programm der in vielen Sportarten talentierten Schülerin.

Bei den Jungen der Altersklasse 1 ließ Niklas Becker (Saarburg) vom ersten Spiel an keinen Zweifel aufkommen, dass der Weg zur Goldmedaille nur über ihn gehen würde. Souverän und ohne Satzverlust sicherte er sich den Titel, auch hier überraschte Leo Pfützer nach erst zwei Trainingseinheiten mit einem dritten Platz.

Den dritten Titel für die JSG Irsch-Greimerath sicherte sich Noah Stemper in einem Finale mit erstaunlich hohem Niveau gegen Paul Heckel aus Könen. Platz drei ging hier überraschend an Max Franzen aus Greimerath, und Platz fünf sicherte sich Malte Miska aus Saarburg, der somit erster Nachrücker für den Kreisentscheid ist.

Auch in der Altersklasse Jungen 9/10 Jahre wird beim Kreisentscheid die JSG Irsch-Greimerath vertreten sein. Artem Kyrylash und Lenny Meyer (beide aus Greimerath) lösten als Dritter, bzw. Vierter das Ticket zum nächsten Turnier, Matthias Hennen aus Irsch ist hier der erste Nachrücker.

Man darf sicher gespannt sein, wie sich alle beim Kreisentscheid präsentieren werden, einige werden Ende März auch bei der in Irsch erneut stattfindenden Talentiade dabei sein, und Noah Stemper ist mittlerweile auch in das Sichtungsfenster des Tischtennisverbandes Luxemburg gekommen, das alles spricht für die Richtigkeit der Nachwuchsförderung in Irsch und Greimerath.

Fotos der Veranstaltung gibt es hier natürlich auch.